Hamburg, 18.12.2019 | Hamburg wird mehr und mehr zur Wasserstoff-Metropole: Die H2 MOBILITY Deutschland und ihre Gesellschafter Shell und Air Liquide haben jetzt gemeinsam an der Shell Station Großmoorbogen in Harburg die vierte Wasserstoff (H2)-Tankstelle der Hansestadt eröffnet.

Wasserstoff dient der Betankung von Elektro-Fahrzeugen mit Brennstoffzelle. Ihre Vorteile: kein Lärm, keine Schadstoffe, aber gleiche Nutzung, Geschwindigkeit und Reichweite wie bei Pkw mit Otto- oder Dieselmotor. Wasserstoff-Fahrzeuge haben Reichweiten von 500 bis 700 Kilometer und tanken in nur drei bis fünf Minuten.

Das Netz von Stationen, an denen Brennstoffzellen-Fahrzeuge Wasserstoff tanken können, wird immer dichter. In Deutschland gibt es nunmehr 79 H2-Tankstellen, im kommenden Jahr wird das Netz auf 100 Stationen wachsen. Anschließend wird der Ausbau bedarfsgerecht fortgesetzt. Im Netz der Shell gibt es heute in Deutschland bereits 30 Wasserstoff-Tankstellen.

Schwerpunkte des Ausbaus sind unter anderem die Metropol-Regionen Hamburg, Berlin, München, Nürnberg, Stuttgart, Rhein/Ruhr und Rhein/Main sowie die wichtigen Verbindungs-straßen. H2-Tankstellen in Hamburg gibt es bereits in der Hafen-City, Schnackenburgallee und Bramfelder Chaussee. Der neue Standort an der Shell Station Großmoorbogen liegt im Hamburger Süden unmittelbar an der Autobahnauffahrt Harburg der A1.

Bauherr ist H2 MOBILITY Deutschland, ein Gemeinschaftsunternehmen, das eine Wasserstoff-Infrastruktur in Deutschland aufbaut. Die Tankstellentechnik stammt von Air Liquide. Die neue Wasserstoff-Station in Harburg entspricht dem neuesten Stand der Technik. Ihre Bedienung durch den Autofahrer ist intuitiv; das Betanken ähnelt dem konventioneller Fahrzeuge. Die Anlage fasst rund 200 Kilogramm H2 – das reicht für die Betankung von 50 Fahrzeugen am Tag.

Wasserstoff bietet die Möglichkeit, das Kraftstoffangebot im Verkehrssektor klimafreundlich zu erweitern, denn mithilfe von Wasserstoff, gerade wenn er mit erneuerbarer Energie erzeugt wird, lassen sich klimaschädliche CO2-Emissionen deutlich senken.

„Shell leistet mit seinem Engagement in den neuen Energien einen wichtigen Beitrag zur Energiewende“, erklärt Manfred Becker, Leiter des Betriebs der globalen Wasserstoff-Infrastruktur bei Shell.   „Wasserstoff ist eine der besten Lösungen, um die Ziele des Pariser Klimaschutz-Abkommens zu erreichen. Er hat das Potenzial, den Transportsektor, eine der wesentlichen Quellen der Verschmutzung in unseren Städten, zu dekarbonisieren.“ „Air Liquide ist stolz, am Aufbau der europaweit größten Wasserstoff-Infrastruktur beteiligt zu sein“, ergänzt Markus Schewitza, Geschäftsführer Air Liquide Advanced Technologies GmbH. Und Lorenz

Jung, Leiter Netzwerk bei der H2 Mobility Deutschland GmbH, erläutert: „H2 MOBILITY baut das Wasserstoff-Tankstellennetz in Deutschland weiter aus. Wir freuen uns auf immer mehr Kunden, die emissionsfreie Autofahren mit gewohnten Reichweiten und Betankungszeiten wünschen.“

Die neue H2-Station Großmoorbogen wird durch die Europäische Kommission im trans-European Transport Network (TEN-T CEF) im Projekt Connecting Hydrogen Refuelling Stations (COHRS) gefördert.

Die H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG ist verantwortlich für den flächendeckenden Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur zur Versorgung v.a. von Pkw mit Brennstoffzellenantrieb (700 bar Technologie) in Deutschland. Erstes Ziel bis 2020 ist der Betrieb von 100 Stationen in sieben deutschen Ballungszentren (Hamburg, Berlin, Rhein-Ruhr, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und München) sowie entlang Fernstraßen und Autobahnen. Mit dem Hochlauf der Fahrzeugzahlen sollen dann bis zu 400 Wasserstoffstationen eine flächendeckende Versorgung sicherstellen. Die H2 MOBILITY übernimmt alle Aufgaben – Planung, Bau, Betrieb und Vermarktung – die für einen erfolgreichen Netzausbau und -betrieb erforderlich sind.

Gesellschafter der H2 MOBILITY sind Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und TOTAL. BMW, Honda, Hyundai, Toyota und Volkswagen sowie die NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie beraten die H2 MOBILITY als assoziierte Partner.

Mehr Informationen: h2.live

Shell Deutschland Oil GmbH:
Axel Pommeränke, +49 (0)40 6324-5290, axel.pommeraenke@shell.com

Air Liquide Deutschland GmbH:
Nicola Blumhofer, +49 (0)211 6699-4242, nicola.blumhofer@airliquide.com

H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG:
Sybille Riepe, +49 (0)170 58 70 317, riepe@h2-mobility.de