• Joint Venture H2 MOBILITY nimmt weitere H2-Stationen in Betrieb
  • An Shell Tankstelle Katernberger Straße können jetzt auch Brennstoffzellen-Fahrzeuge auftanken
  • Anlagentechnik von Linde
  • Europäische Kommission fördert Anlage

Fahrer von Elektroautos mit Brennstoffzellen können an immer mehr Tankstellen tanken: Das Gemeinschaftsunternehmen H2 MOBILITY Deutschland und seine Gesellschafter Shell und Linde haben jetzt in Essen-Katernberg eine weitere Wasserstoff- (kurz H2) Tankstelle eröffnet. Zeitgleich ging auch eine neue H2-Station in Leverkusen in Betrieb – insgesamt die Nummern neun und zehn in Nordrhein-Westfalen.

Wasserstoff dient der Betankung von Elektro-Fahrzeugen mit Brennstoffzelle. Ihre Vorteile: kein Lärm, keine Schadstoffe, aber gleiche Nutzung, Geschwindigkeit und Reichweite wie bei Pkw mit Otto- oder Dieselmotor. Wasserstoff-Fahrzeuge haben Reichweiten von 500 bis 800 Kilometer und tanken in nur drei Minuten. Die Anlage in Essen wurde mit Technologie von Linde errichtet, sie fasst 230 Kilogramm Wasserstoff – rund 50 Fahrzeuge können damit täglich betankt werden.

Das Netz von Stationen, an denen Brennstoffzellen-Fahrzeuge Wasserstoff tanken können, wird immer dichter. Derzeit gibt es 62 solcher Tankstellen in Deutschland, zum Beispiel auch in Kamen, Mülheim, Düsseldorf, Ratingen und Wuppertal. Bis Ende 2019 sollen es bereits 100 sein, unter den weiteren Eröffnungen auch Dortmund, Duisburg und Herten.

Der neue Standort, die Shell Tankstelle an der Katernberger Straße 99, liegt verkehrsgünstig in der Nähe des Autobahnkreuzes Essen-Nord, einen Kilometer von der Auffahrt zur A42 entfernt.

Wasserstoff bietet die Möglichkeit, das Kraftstoffangebot im Verkehrssektor klimafreundlich zu erweitern: Denn mithilfe von Wasserstoff, der mit erneuerbarer Energie erzeugt wird, lassen sich klimaschädliche CO2-Emissionen deutlich senken.

Thomas Zengerly, Vorsitzender der Geschäftsführung Shell Deutschland Oil GmbH: „Wasserstoff-Technik ist eine vielversprechende Technologie, und H2 ein Kraftstoff für saubere Mobilität.“

Dr. Christian Bruch, Mitglied des Vorstandes der Linde AG, ergänzt: „Der Wasserstofftechnologie kommt eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Verbreitung der Elektromobilität zu. Linde-Technologien sorgen dabei an allen Schlüsselstellen der Wertschöpfungskette für hohe Effizienz.”

Nikolas Iwan, Geschäftsführer H2 MOBILITY Deutschland GmbH, erklärt: „Deutschland ist auf dem Weg zum Vorreiter in Sachen Elektromobilität mit Wasserstoff. Wir bauen derzeit mit den ersten 100 Stationen in Ballungszentren sowie entlang Fernstraßen und Autobahnen das Rückgrat der Wasserstoff-Infrastruktur. Beim Ausbau richten wir uns nach der Nachfrage.“

Die Wasserstoffstation in Essen wird on der Europäischen Kommission durch das Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking (FCH 2 JU) im Projekt Hydrogen Mobility Europe (H2ME) gefördert.

Die H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG ist verantwortlich für den flächendeckenden Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur zur Versorgung von Pkw mit Brennstoffzellenantrieb (700 bar Technologie) in Deutschland. Erstes Ziel bis 2019 ist der Betrieb von 100 Stationen in sieben deutschen Ballungszentren (Hamburg, Berlin, Rhein-Ruhr, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und München) sowie entlang Fernstraßen und Autobahnen. Mit dem Hochlauf der Fahrzeugzahlen sollen dann bis zu 400 Wasserstoffstationen eine flächendeckende Versorgung sicherstellen. Die H2 MOBILITY übernimmt alle operativen Aufgaben, darunter Netzplanung, Genehmigung, Beschaffung, Errichtung und Betrieb.

Gesellschafter der H2 MOBILITY sind Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und TOTAL.  BMW, Honda, Hyundai, Toyota und Volkswagen sowie die NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie beraten die H2 MOBILITY als assoziierte Partner.

Shell Deutschland Oil GmbH
Axel Pommeränke, +49 (0) 40 6324 5290, shellpresse@shell.com