Brennstoffzellenfahrzeuge können jetzt auch in Sachsen-Anhalt auftanken. Im Beisein von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff eröffneten die Partner H2 MOBILITY, Air Liquide und TOTAL heute am TOTAL Autohof Glindenberger Weg in Magdeburg die erste Wasserstoffstation des Bundeslandes. Nachdem im September in Potsdam Deutschlands 50. Wasserstofftankstelle ihren Betrieb aufgenommen hatte, gingen kurz darauf in Dresden und Leipzig die beiden ersten H2- Stationen Sachsens ans Netz. Die neue Wasserstofftankstelle in Magdeburg und weitere Projekte, unter anderem an den TOTAL Stationen in Erfurt und Neuruppin, ermöglichen bald in ganz Ostdeutschland eine umweltfreundliche Elektromobilität mit Wasserstoff.

Die Technik für die H2-Anlage am Magdeburger TOTAL Autohof stammt von Air Liquide und ermöglicht die Betankung von rund 40 Fahrzeugen pro Tag. Direkt an der Autobahn A2 gelegen, schließt die Tankstelle so eine Lücke zwischen Berlin und dem Großraum Hannover. Bauherr und Betreiber ist das Joint Venture H2 MOBILITY, in dem sich die Unternehmen Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und TOTAL zusammengeschlossen haben. Erstes Ziel der Partner ist der Betrieb von 100 Stationen in deutschen Ballungszentren sowie entlang von Fernstraßen und Autobahnen bis Ende 2019. Mit dem Hochlauf der Zahl der Brennstoffzellenfahrzeuge sollen dann weitere 300 Wasserstofftankstellen hinzukommen.

Für den Bau der Wasserstoffstation in Magdeburg erhielt H2 MOBILITY Fördermittel aus dem Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking (FCH 2 JU) im Rahmen der Zuwendungsvereinbarung Nr. 671438. Das Joint Undertaking wird vom EU-Programm Horizon 2020 für Forschung und Innovation sowie von Hydrogen Europe und Hydrogen Europe Research unterstützt.

H2 MOBILITY ist Teil von Hydrogen Mobility Europe (H2ME), einem von der FCH JU geförderten Leuchtturmprojekt, das Europas führende Initiativen im Bereich der Wasserstoffmobilität vereint – in Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Skandinavien. Über H2ME fördert die FCH JU den Aufbau einer großflächigen H2-Tankstelleninfrastruktur mit dem Ziel, emissionsfreies Fahren europaweit zu ermöglichen.

Elektromobilität mit Wasserstoff senkt CO2-Emissionen

Umweltfreundliche Elektromobilität mit Wasserstoff verursacht weder lokale Schadstoffe noch CO2-Emissionen und bietet dank kurzer Betankungszeiten und großer Reichweiten einen hohen Fahrkomfort. So können Brennstoffzellenfahrzeuge in unter fünf Minuten mit Energie für bis zu 800 Kilometer Reichweite betankt werden.

Der Magdeburger TOTAL Autohof ist Teil des Industrie- und Gewerbeparks Mittelelbe mit mehr als 50 Unternehmensansiedlungen. Die IGP GmbH als maßgebliche Eigentümerin des 50 Hektar großen Gewerbeparks plant ihrerseits Wasserstoffprojekte vor Ort. Als Teil des mit dem Fraunhofer Institut Magdeburg entwickelten Projekts GreenInG soll ab 2021 aus lokalen erneuerbaren Energiequellen wie Biomasse, Sonne und Wind per Elektrolyse „grüner“ Wasserstoff für vielfältige Anwendungen erzeugt und in zwei Gasnetzen gespeichert werden.

Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt:
„Sachsen-Anhalt setzt mit der ersten Wasserstofftankstelle heute schon Maßstäbe für die Mobilität von morgen. Mit Kreativität lassen sich technische Probleme lösen. Modernes Denken bestimmt in allen Bereichen das Image unseres Bundeslandes, darauf können wir stolz sein.“

Thomas Strauß, Direktor Tankstellen TOTAL Deutschland GmbH:
„Seit 2002 sind wir kontinuierlich an Pilotprojekten zur Entwicklung der Wasserstoffmobilität in Deutschland beteiligt. Die Tankstelle in Magdeburg ist die 20. Wasserstoffanlage an einem Standort von TOTAL, damit steht bundesweit jede dritte öffentliche H2-Station an einer unserer Tankstellen. Zusammen mit den Partnern von H2 MOBILITY schaffen wir die Grundlagen für eine flächendeckende Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland – und damit für die Markteinführung von Brennstoffzellenfahrzeugen. In Ostdeutschland sind wir dabei in den letzten drei Monaten ein gutes Stück vorangekommen: Nach Neueröffnungen an TOTAL Tankstellen in Potsdam, Dresden und Leipzig können wir heute in Magdeburg eine weitere wichtige Lücke schließen.“

Markus Schewitza, Geschäftsführer Air Liquide Advanced Technologies GmbH:
„Diese neue Wasserstofftankstelle ist – ebenso wie die über 50 weiteren H2-Stationen, die deutschlandweit bereits in Betrieb sind – Beleg für die Entschlossenheit aller privaten und öffentlichen Partner, die an H2 MOBILITY Deutschland beteiligt sind. Dank dieser Partnerschaft kann Wasserstoff als Energieträger großflächig zur Anwendung kommen und eine Umstellung auf sauberere Mobilität sicherstellen. Das vorhandene H2-Tankstellennetz deckt schon heute ganz Deutschland ab. Air Liquide engagiert sich seit über 50 Jahren für einen umfassenden Einsatz von Wasserstoff. Heute sind wir überzeugt, dass Wasserstoff für das Gelingen der Energiewende unabdingbar ist.“

Nikolas Iwan, Geschäftsführer H2 MOBILITY:
„Wir freuen uns, dass nun auch in Magdeburg Wasserstoffmobilität möglich wird: Uneingeschränkte Elektromobilität mit hoher Reichweite und kurzer Tankzeit! In den nächsten Monaten folgt eine weitere Wasserstoffstation in Sachsen-Anhalt in Halle an der Saale.”

Sybille Riepe, +49 (0)170 58 70 317, riepe@h2-mobility.de

Air Liquide Deutschland GmbH