Berlin, 06.08.2024 | Bis zum Ende des Jahres wird es im H2 MOBILITY Stationsnetz an mehr als 50 Standorten für Busse und Lkw die Möglichkeit geben, bei 350 bar zu tanken. Seit 2021 investiert das Unternehmen in die Erweiterung von Bestandstankstellen und in die Errichtung neuer H2-Stationen, an der sowohl Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (700 bar) als auch schwere Nutzfahrzeuge (350 bar) tanken können. Ziel der Netzentwicklung ist die Ausrichtung auf zwei wichtige Zukunftsmärkte.

Mehr als 100 wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Lkw und -Busse, die bereits heute im Praxiseinsatz für Logistik- und Verkehrsunternehmen fahren, tanken an H2 MOBILITY Stationen in ganz Deutschland. Das Tankstellennetz des Unternehmens wird für Logistik und ÖPNV in Zukunft weiter weiterwachsen, um dem straßengebundenen Güter- und Personenverkehr den Umstieg auf Wasserstoff zu erleichtern.

H2 MOBILITY setzt seit gut drei Jahren auf die Umrüstung geeigneter Bestandstankstellen. „Wir rüsten bestehende Tankstellen in ganz Deutschland für die Nutzung durch Lkw und Busse dort nach, wo es die lokalen Gegebenheiten erlauben. So gelingt es uns, bestehende Standorte, die ursprünglich für Pkw ausgelegt waren, in ihrer Kapazität zu erweitern und in ihrer Relevanz zu stärken. Allein in diesem Jahr wurden bereits 18 zusätzliche 350-Bar-Zapfpunkte an Bestandsanlagen errichtet, darunter z. B. in Hamburg, Heidelberg-Kirchheim, Dresden und Berg bei Hof“, so Frank Fronzke, Geschäftsführer und COO von H2 MOBILITY.

Für die Umrüstung an bestehenden Standorten werden die dort vorhandenen Zapfsäulen um eine 350-Bar-Zapfpistole ergänzt. Teilweise werden auch die Wasserstoffspeicherkapazitäten erweitert. Bisher wurden 32 H2 MOBILITY Standorte für die Betankung von Lkw und Bussen erfolgreich umgerüstet. Bis Ende Dezember wird das H2 MOBILITY Stationsnetz 53 350-Bar-Zapfpunkte bieten.

Netzentwicklung mit neuer Tankstellengeneration für Lkw & Busse

Neben Bestandstankstellen setzt H2 MOBILITY auch auf den Bau neuer, größerer Tankstellen. In den kommenden sechs Monaten eröffnen drei neue Standorte mit 350- und 700-Bar-Betankungsmöglichkeiten in Frankenthal (Rheinland-Pfalz), Mannheim (Baden-Württemberg) und Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Im April 2024 eröffnete eine Tankstelle der neuen Generation bereits in Heidelberg. Die neue Tankstellengeneration steht für mehr Zapfsäulen (350 und 700 bar), größere Wasserstoffmengen, die über ein Trailer-System bereitgestellt werden und eine deutlich leistungsstärkere Technik, die zum Teil eigens für und von H2 MOBILITY entwickelt wurde.

„Wir betreiben und bauen seit 2015 öffentliche Wasserstofftankstellen und bieten heute das größte Netz in Europa mit über 400.000 erfolgreich durchgeführten Betankungen“, so Fronzke. „Die Expertise, die wir in der Entwicklung und im Betrieb der Wasserstofftankstellen gewonnen haben, setzen wir heute möglichst breit ein, um die Verkehrswende auch für die Logistik und den ÖPNV voranzubringen.“

Um das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, muss die Mobilität trotz Stromnetz-Limitationen bis 2045 klimaneutral sein. Wasserstoff bietet stromnetzunabhängige Speicher- und Transportierbarkeit, kurze Betankungszeiten, und stabile Reichweiten von rund 500 km unabhängig von der Außentemperatur. „Um die Transformation im Verkehr zu erreichen, ist es essenziell, dieses Potenzial von Wasserstoff auszuschöpfen“, sagt Frank Fronzke.

Vorreiter in Europa: H2 MOBILITY Stationsnetz

Aktuell können Brennstoffzellenfahrzeuge an rund 80 öffentlichen H2 MOBILITY Wasserstofftankstellen in Deutschland mit 700 bar tanken, darunter Pkw und kleinere Nutzfahrzeuge sowie Müllsammler. Vier weitere Tankstellen befinden sich in Planung, Bau oder Inbetriebnahme. An 32 Stationen ist die Betankung mit 350 bar für Busse und Lkw möglich. Der weitere Ausbau erfolgt nachfrageorientiert, u. a. entlang der TEN-T-Korridore. Weitere Betankungsoptionen für 350 bar befinden sich in der Umsetzung.

H2 MOBILITY Deutschland ist Vorreiter für die Entwicklung eines öffentlichen Wasserstofftankstellennetzes und Europas größter Betreiber von öffentlichen Wasserstoffstationen. Zu den Geschäftsbereichen zählen die technische Entwicklung, Finanzierung, Planung, Bau, Vermarktung sowie Betrieb der Stationen. H2 MOBILITY wurde 2015 als Projektgesellschaft gegründet mit dem Auftrag, in flächendeckendes Basisnetz für Pkw-Wasserstofftankstellen zu errichten. Die Charakteristika der ersten Tankstellengeneration waren Speicherkapazitäten von max. 200 Kilogramm und eine 700-Bar-Zapfsäule auf konventionellen Tankstellenarealen. Im Jahr 2022 wurde aus der Projektgesellschaft ein langfristig angelegtes wirtschaftlich orientiertes Unternehmen mit dem Ziel durch ein leistungsstarkes Wasserstoff-Tankstellennetz zur Energiewende im Verkehr beizutragen. In einer Finanzierungsrunde konnte H2 MOBILITY 110 Millionen Euro Kapital für die Netzentwicklung einsammeln. Größter Investor ist seitdem Hy24, ein internationaler Fondmanager für die Entwicklung der globalen Wasserstoffwirtschaft. H2 MOBILITY Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt bis 2028 vollständig auf grünen Wasserstoff umzurüsten.

Kontakt:

H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG: Daniela Dietz, Head of Communications, presse@h2-mobility.de

Weitere Informationen unter www.h2-mobility.de

Bild: Copyright (c) H2 MOBILITY Deutschland