Berlin, 08.12.2021 | Nach erfolgreichem Start in 2020 in der Schweiz kündigt nunmehr Hyundai Hydrogen Mobility AG seitens deren CEO, Beat Hirschi, die Markteinführung der H2 Lkw aus dem Hause Hyundai auch in Deutschland an.

Hyundai CEO Beat Hirschi und dessen Verwaltungsratspräsident, Rolf Huber, haben für Deutschland ehrgeizige Volumenziele gesetzt. Sie betonen, dass dies im Einklang mit dem Aufbau der weiteren grünen Wasserstoffwirtschaft und der Tankstelleninfrastruktur stehen muss. Wir sind mit H2 Green Power & Logistics GmbH mit deren Vertriebsmarke „H2 Delivery“ dankbar, dass erste Flottenkunden als Pioniere zur Verfügung stehen.

Die H2 Green Power & Logistics GmbH verfolgt das Geschäftsmodell eines kompletten „Ökosystems“ für den grünen Wasserstoff in der Nutzfahrzeugmobilität und später auch bei stationären Großkunden. Dies bedeutet im Vertriebsformat „H2 Delivery“ den Verkauf des grünen Wasserstoffs aus der hauseigenen Grünstromerzeugung mittels PV, Wind und Biomasse als Basis für die H2 Elektrolyse. Kombiniert wird das Geschäftsmodell mit der Wasserstoffdistribution über die öffentlichen Tankstellen von H2 MOBILITY, für die Flottenkunden über im Aufbau befindliche Betriebstankstellen sowie die Vermietung von H2 Trucks im pay per use-Modell oder im Einkaufsverbund.

Der geschäftsführende Gesellschafter, Dr. Ludger Hellenthal, freut sich, vorbereitend auf die Auslieferung im Jahr 2022, Station bei seinen ersten Flottenkunden zu machen.

Nikolas Iwan, Geschäftsführer von H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG erklärt: „Zurzeit ergänzen wir unser öffentliches Wasserstofftankstellennetz bedarfsgerecht um die 350-Bar-Option, um auch Lkw wie den Hyundai Xcient mit Wasserstoff zu versorgen. So auch die 2018 eröffnete Tankstelle des Autohofs Magdeburg im Industrie- und Gewerbepark Mittelelbe in Kooperation mit der H2 Green Power & Logistics GmbH. Die Inbetriebnahme ist in Q3 2022 vorgesehen – rechtzeitig zum Eintreffen der ersten Hyundai Xcient Trucks aus Südkorea.“

Weitere Tankstellen-Standorte an A 43, A 45 sowie an A 1 und A 2 sind seitens H2 Delivery in Vorbereitung.

Hyundai Xcient Fuel Cell LKW:

Wenn Sie dieses Video abspielen möchten, könnte YouTube personenbezogene Daten über Sie sammeln und verarbeiten. Näheres dazu erfahren Sie hier. Falls Sie damit einverstanden sind, können Sie dies mit „OK“ bestätigen.

Einen „Selbstversuch“ unternahm Ludger Hellenthal am Ende der Wasserstoff-Truck-Präsentation vor dem Publikum, als er ein Glas reinsten Wassers trank, welches der H2 Truck im Brennstoffzellenbetrieb anstelle des herkömmlichen Abgasausstoßes hinterlassen hatte.

BU Titel:

Wasserstoff-Truckstopp auf dem EUREF-Campus in Berlin mit (von links) Nikolas Iwan (H2 Mobility), Karin Teichmann (EUREF), Dr. Ludger Hellenthal (H2 GreenPowerLog), Dr. Lars Dietrich (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) und Kurt-Christoph von Knobelsdorff (NOW).

Kontakt für Presseanfragen:

H2 Green Power & Logistics GmbH: info@h2greenpowerlog.de