Our first interim goal is to operate 100 hydrogen stations in seven German metropolitan areas (Hamburg, Berlin, Rhine-Ruhr, Frankfurt, Nuremberg, Stuttgart and Munich), and along the connecting arterial roads and motorways, by 2020. This will be followed by another 300 as the vehicle numbers are ramped up. We handle all of the operational tasks, including network planning, permitting, procurement, construction, and operation.

The hydrogen stations are preferably integrated into existing filling stations. Their design is compact and relies mainly on standard components for the fuel pumps, the hydrogen storage, and the compression. The hydrogen is usually delivered by trailer, stored at 45 bar, and highly compressed to 700 bar for the vehicles during refueling. This task requires experience, time and considerable investment – which is why Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell and TOTAL jointly formed H2 MOBILITY. The company is advised and supported by the associated partners BMW, Honda, Hyundai, Toyota and Volkswagen, as well as Germany’s National Organisation for Hydrogen and Fuel Cell Technology (NOW GmbH).

H2 MOBILITY receives funding from the German Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure (BMVI) as part of the National Innovation Programme for Hydrogen and Fuel Cell Technology (NIP) and from the European Commission in the Hydrogen Mobility Europe project, which receives funding from the Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking (FCH 2 JU, grant agreement no. 671438). The FCH JU is supported by the European Union Framework Programme for Research and Innovation (Horizon 2020), Hydrogen Europe and the Hydrogen Europe Research Association.

Read more in our brochure.

The partners

Associated partners and advisors

Sponsors

H2 MOBILITY

Founded in 2015
Our mission: the swift, efficient development of the hydrogen infrastructure needed for fuel cell vehicles, in order to provide nationwide coverage.

Unser erstes Ziel ist der Betrieb von 100 Wasserstoff-Stationen in sieben deutschen Ballungszentren (Hamburg, Berlin, Rhein-Ruhr, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und München) sowie entlang der verbindenden Fernstraßen und Autobahnen bis 2019. Mit dem Hochlauf der Fahrzeugzahlen folgen dann noch weitere 300. Wir übernehmen dabei alle operativen Aufgaben, darunter Netzplanung, Genehmigung, Beschaffung, Errichtung und Betrieb.

Die Wasserstoff-Stationen werden vorzugsweise in bestehende Tankstellen integriert. Die Konstruktion ist kompakt und setzt überwiegend auf standardisierte Komponenten für die Zapfsäulen, die Lagerung des Wasserstoffs und die Kompression. Der Wasserstoff wird üblicherweise per Trailer angeliefert, bei 45 bar gelagert und für die Fahrzeuge beim Tanken auf 700 bar hochverdichtet. Diese Aufgabe erfordert Erfahrung, Zeit und erhebliche Investitionen. Deshalb haben sich die Unternehmen Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und TOTAL in der H2 MOBILITY zusammengeschlossen. Beraten und begleitet wird die Unternehmung von den assoziierten Partnern BMW, Honda, Hyundai, Toyota und Volkswagen sowie von der NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

H2 MOBILITY erhält Fördermittel im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) durch das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) sowie von der Europäischen Kommission im Projekt Hydrogen Mobility Europe, das Fördermittel vom Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking (FCH 2 JU, Zuwendungsvereinbarung Nr. 671438), erhält. Das FCH JU wird unterstützt vom Rahmenprogramm der Europäischen Union für Forschung und Innovation (Horizont 2020), Hydrogen Europe und der Hydrogen Europe Research Association.

Lesen Sie mehr in unserer Broschüre.

Gesellschafter

Diese Aufgabe erfordert Erfahrung, Zeit und erhebliche Investitionen. Deshalb haben sich die Unternehmen Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und TOTAL in der H2 MOBILITY zusammengeschlossen.

Assoziierte Partner & Berater

Beraten und begleitet wird die Unternehmung von den assoziierten Partnern BMW, Honda, Hyundai, Toyota und Volkswagen sowie von der NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

H2 MOBILITY erhält Fördermittel:

– durch das Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP),

– von der Europäischen Kommission durch das Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking (FCH 2 JU) im Projekt Hydrogen Mobility Europe (H2ME)

– sowie von der Europäischen Kommission durch das trans-European Transport Network (TEN-T CEF) im Projekt Connecting Hydrogen Refuelling Stations (COHRS).

H2 MOBILITY

Gegründet 2015
Unsere Aufgabe: der schnelle, effiziente und flächendeckende Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur für Brennstoffzellen-Autos.